Holzfassade ist nicht gleich Holzfassade - Die Hölzer machen den Unterschied - fassade-biberach.de informiert

Massivholzplatten für die Fassadengestaltung

Für Ihre persönliche Fassaden­verkleidung je nach Wunsch gibt es zahlreiche geeignete Hölzer und unterschiedliche Profiltypen. Das Holz kann unbehandelt bleiben und natürlich vergrauen. Durch Aufbringen eines Holzschutzes kann dem Vergrauen und der Verwitterung vorgebeugt werden.

Ein Schutz mit Lasur oder Farbe bietet zudem die Auswahl vielfältigster Farbtöne

Die Lieferung von fertig farblich behandelten Fassadenelementen ist natürlich auch möglich.

Gerade bei Anbauten an Häusern können einzelne Wände durch eine unterschiedliche Fassadengestaltung hervorgehoben werden.

Tipp:
Mit einer farbigen Holzfassade lässt sich beispielsweise ein optisch wirkungsvoller Gegensatz zu einer verputzten Wand herstellen.


Empfehlenswerte Holzarten für Ihre Holzfassade, ihre positiven Eigenschaften und Optiken

Heimische Eiche

Das gleichmäßig hellfarbige und feinjährige Kernholz der Eiche ist ein äußerst hochwertiger und langlebiger Rohstoff und eine perfekte Grundlage für eine qualitative Naturholzfassade.

Eiche ist als typisches Kernholz aufgrund seiner Inhaltsstoffe widerstandsfähiger gegenüber Pilzen und Insekten und kann deshalb problemlos ohne Oberflächenbehandlung im Fassadenbereich eingesetzt werden.

Sibirische Lärche

Fassadenprofil Stülpschalung Lärche
Fassadenprofil Stülpschalung Lärche

Sibirische Lärche ist ebenso wie die Fichte feinjährig gewachsen.

Charakteristisch für das gelblich- bis rötlichbraune Holz sind ausgeprägte große Äste.

Lärchenholz wird nicht nur aufgrund seiner attraktiven Erscheinung gern als Fassadenholz verwendet.

Qualität ist Trumpf:
Ebenso beliebt ist das Holz durch seine Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Nordische Fichte

Die nordische Fichte ist feinjährig gewachsen
Das charakteristisch helle gelblichweiße und astreiche Holz ist in der Montage leicht zu bearbeiten. Neben den typischen braunen Ästen gehören auch kleinere schwarze oder schwarz umrandete Äste sowie Harzgallen zum Erscheinungsbild dieser populären Holzart.

Zu beachten:

  • Harzaustritt ist möglich
  • Eine Farbbehandlung der Holzfassade aus Fichte ist anzuraten, denn ohne Farbbehandlung vergraut die Fichte bei Bewitterung
Fassadenprofil Wasserschlag Fichte
Fassadenprofil Wasserschlag Fichte

Sortierungen der Hölzer als Qualitäts- und Preiskriterien

A-Sortierung

Verwenden Sie für Ihre Holzfassade Hölzer mit A-Sortierung, bedeutet dies, dass Holz ist qualitativ sehr hochwertig – sogenannte erste Wahl.

Diese Hölzer unterliegen strengen Kriterien nach der gültigen DIN-Norm bezugnehmend auf die Holzqualität und die Bearbeitung.

Hobelabfallend

Hierfür wird bestes Holz direkt nach der Bearbeitung in der Produktion des Holzhandels „hobelabfallend“ konfektioniert.

Etwa 70% entspricht hierbei qualitativ einer A-Sortierung.

Weiterhin enthalten sind Hölzer eine sogenannten B-Sortierung. Das Ergebnis sind gute gebrauchsfähige Profile, die für den Endverbraucher - mit kleinem Portemonnaie -Fassadenholz zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis bieten.


Die Fassaden-Hotline für alle Fragen rund um Fassaden in Biberach - Rufen Sie uns an: 07351 - 21444

Wir beraten Sie gern: Mo - Fr: 07:30 - 12:00 Uhr + 13:00 - 17:30 Uhr / Sa: 09:00 -13:00 Uhr

designStudio Fassade

Per Klick Ihre Fassade hier online gestalten

Beratung, Verkauf, Aufmaß u. Montage zu Fassaden für:

88xxx - Biberach/Riß

88444 Ummendorf-Fischbach

Ströbele Holzhandlung
Inh. Andreas Rodi 

Zur Mühle 20/1
88444 Fischbach

Verkauf und Beratung 
Wir sind Fassadenexperten und informieren Sie gerne umfassend über Materialien, Optiken, Oberflächen und Montagesysteme in unserer inspirierenden Ausstellung oder bei Ihnen am Objekt.
 
Wir haben umfassendes Montage-know-how und geben dieses gerne an sie weiter. Wir zeigen in unserer Ausstellung viele Montage-Details wie etwa Fensterlaibungen, Innen- und Außenecken, Anschlüsse an Fassadensockel oder Einblechungen und vieles mehr.
 
Aufmaß und Montage
Gerne nehmen wir Ihnen das Aufmaß und oder die Montage ab. Dadurch sparen Sie nochmals Zeit, Sie vermeiden Risiken und können schnell Ihre neue Haus-Fassade genießen. Für das Ergebnis steht unser Team aus qualifizierten und engagierten Fachhandwerkern.


Weitere Schwerpunkte unseres Fachhandels:

Parkett, Laminat, Kork, Linoleum, Grill, Gasgrill, Holzkohlegrill, BBQ, Terrassendielen, Terrasse, Gartenmöbel, Türen, Innentüren, Spielgeräte, Spieltürme, Gartenhäuser, Zaun, Sichtschutz, Wand, Decke, Paneele

Liefergebiet:
Ummendorf, Biberach/Riß, Laupheim, Ulm, Neu-Ulm, Aulendorf

HIER geht es zur Holzhandlung Ströbele >>>



Wissenswertes: Fassadenholz = Hobelware = Profilbretter

Hobelware für Fassaden und Co.
Hobelware für Fassaden und Co.

Die Basis für Fassade & Co. - Hobelware - hergestellt aus Massivholz hergestellt (gehobelt)

Zum Einsatz gelangt Hobelware in der Regel in sichtbaren Bereichen wie Wand-, Fassade oder Deckenbekleidung, als Bodenbelag oder Wandabschluss. Für den Innenbereich kommen sehr häufig Nordische Fichte und nordische Kiefer zum Einsatz.

Heimische und sibirische Lärche, heimische, Eiche und Douglasie werden bevorzugt im Außenbereich verarbeitet.
Da Kiefer ohne Imprägnierung im Außenbereich nicht sehr widerstandsfähig ist, kommt sie dort nur selten zum Einsatz.

Neben verschiedenen Dimensionen und Längen unterscheiden wir Hobelware nach Sortierklassen. Die Basis dafür bilden die skandinavischen und russischen Sortierklassen.

Für einen guten Oberflächenschutz werden viele Hölzer auch mit Lacken, Wachsen und Ölen behandelt.

Nicht nur gut drauf - auch gut drunter: Die Dämmung

Grundsätzlich kann die Holzverschalung ideal mit einer Wärmedämmung kombiniert werden.

Dazu wird die notwendige Unterkonstruktion mit atmungsaktiven, diffusionsoffenen Holzfaserdämmplatten gefüllt. Diese Dämmstoffe sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und erfüllen gleichzeitig den gesundheitlichen Aspekt – im Gegensatz zu Dämmung aus Glaswolle mit ungesunden Bindemitteln, die die Atemwege reizt.

Für den Wärmeschutz ist der Dämmbedarf des Hauses als Maßstab für die Stärke der Dämmschicht entscheidend.

Nur eine fachgerechte Montage durch kompetente Handwerker für die beiden notwendigen Gewerke – Profilholz und Dämmung – garantiert eine Fassadenverkleidung, die optisch, energetisch und nachhaltig allen Ansprüchen gerecht wird.


Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Holzbau

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Lieferanten für KVH, BSH, Profilholz, Leisten, Platten, Arbeitsplatten, Furnierplatten, OSB-Platten, Sperrholzplatten, Fassaden, Fassadenholz und Außenschalung.


Der fassade-biberach.de-Ratgeber - Wissenswertes rund um Holzbau, Fassaden und Dämmung:

Dämmen mit Holzweichfaser - ökologisch, nachhaltig und effektiv

Holzfasern sind ein effizienter und zugleich natürlicher Dämmstoff. Ihre zahlreichen Vorteile machen das Dämmen mit Holzweichfaser zu einer Alternative für alle, die sich nachhaltiges, wohngesundes und wirkungsvolles Dämmen wünschen.

Holzfaserdämmung_IS_2016_01_MS.jpgEnergieausweis_TS_2014_2_MS_01.jpg

So werden Holzfaserdämmstoffplatten hergestellt
Holzhandlung Ströbele, Fachmann für die Region Warthausen, Ingoldingen, Steinhausen an der Rottum: „Holzfaserdämmstoffplatten, die auch Holzfaserdämmplatten genannt werden, werden aus Holzresten der Sägewerksindustrie gefertigt. Rinde, Sägespäne und zerkleinertes Rundholz etwa von Fichten, Kiefern oder Tannen werden zerfasert und mit Wasser zu einem Brei vermengt. Dieser Brei wird anschließend getrocknet und unter Zugabe von Klebemitteln und anderen Stoffen in verschiedenen Varianten zu begehbaren und nicht begehbaren Natur-Dämmstoffplatten gepresst. Diese lassen sich etwa flexibel bei der Dämmung der Geschoßdecke, der Fassade (auch der Holzfassade), des Dachs, der Kellerdecke oder des Fußbodens einsetzen. Gerade bei der Holzfassade bzw. beim Fassadenholz als Dämmmaterial zwischen Holzschalung und tragender Wand leistet die Holzfaserdämmplatte gute Dienste. Selbstverständlich kann auch Profilholz bei der Montage zum Einsatz kommen.“

Einfach an der Fassade montieren - ideal für Fassadenholz
Holzhandlung Ströbele aus Ummendorf-Fischbach weiter: „Die in Plattenstärken von 22 bis zu 240 mm lieferbaren Platten eignen sich nicht nur für den Neubau, sondern auch für die effektive energetische Sanierung bestehender Gebäude, wenn man etwa eine Fassade renovieren möchte. Die Platten lassen sich einfach an der Fassade montieren.“

„Dabei bietet der angenehme Werkstoff viele Vorteile, die andere Materialien wie etwa Glasfaser in diesem Ausmaß nicht aufweisen: Sie lassen sich einfach bearbeiten und verfügen über eine sehr gute Wärmedämmung, über eine gutes Feuchte- und Schallschutzverhalten sowie über Vorteile für die Umwelt“, so rät man bei Holzhandlung Ströbele in Ummendorf-Fischbach. 

Ein effektiver Wärme und Hitzeschutz
Tipp vom Fachmann Holzhandlung Ströbele: „Die guten Dämmeigenschaften der Holzfaserdämmstoffe im Winter gehen mit einem überdurchschnittlich guten sommerlichen Hitzeschutz der Hausfassade einher. Was die Dämmwirkung angeht, kann sich die Holzfaserdämmung mit mineralischen und anorganischen Stoffen messen.“
Sie spielt ihre Vorzüge etwa dann aus, wenn es darum geht, Wohnräume unter dem Dach vor einem Hitzestau zu schützen. Durch ihre Wärmespeicherfähigkeit schafft es das Holzfaser-Dämmmaterial ausgezeichnet, den Wärmefluss von außen bis in das Innere des Raums sehr gut zu dämpfen und zu verlangsamen. Durch seine hohe spezifische Wärmespeicherkapazität von 2100J/kg ist Holz das Baumaterial mit der höchsten Wärmespeicherfähigkeit. Die Dämmung kann die Wärmeenergie daher sehr gut aufnehmen und lange speichern. Diese gelangt in der Folge nur in geringen Mengen in den Innenraum. Daher bieten Holzfaserdämmplatten einen weit besseren sommerlichen Hitzeschutz als andere, herkömmliche Dämmstoffe.

Tipp vom Fachmann Holzhandlung Ströbele: „Viel Masse sorgt für guten Schallschutz“
Holzfaserdämmstoffe liegen beim Schallschutz im Vergleich zu anderen Dämmstoffen weit vorne. Diesen Vorteil verdanken sie vor allem ihrer vergleichsweise großen Masse, die einen guten Schallschutz bewirkt (bis 54 dB).

Diffusionsoffenheit ohne Dämmverlust
Holzfaserdämmstoffplatten verfügen über noch eine weitere positive Eigenschaft: Sie sind diffusionsoffen und in der Lage, bedingt Wasser aufzunehmen. Das kompensiert kleine Baumängel und beugt der Schimmelbildung vor. Trotz dieser Diffusionsoffenheit verschlechtern sich dadurch aber nicht die positiven dämmenden Eigenschaften der Holzfaser.

Umweltfreundlich und natürlich
Der Herstellungsprozess von Holzfaserdämmstoffen ist aus Sicht der Umwelt unbedenklich. Die so erzeugten Platten können recycelt und wieder in den Herstellungsprozess rückgeführt werden, vorausgesetzt, sie sind nicht durch Fremdstoffe verunreinigt. Das erlaubt einen geschlossenen ökologischen Kreislauf. Zudem lassen sich Holzfasern mit sehr wenig Energie herstellen und einfach entsorgen. Sie gelten daher mit gutem Grund als fast reines Naturprodukt.

Möchten Sie Ihr Haus energetisch sanieren? Fachmann Holzhandlung Ströbele aus Ummendorf-Fischbach berät Sie gerne!
Aufgrund all dieser Vorteile empfehlen wir als Holzfachhändler von Holzhandlung Ströbele aus Ummendorf-Fischbach in Warthausen, Ingoldingen, Steinhausen an der Rottum vielen unserer Kunden immer mit Blick auf die örtlichen Bedingungen eine Holzfaser-Dämmung.

Bei Holzhandlung Ströbele in Ummendorf-Fischbach stehen wir Ihnen in der Region Warthausen, Ingoldingen, Steinhausen an der Rottum bei Ihrem persönlichen Projekt gern zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!